Reisen nach China .

Die kleinen Kaiser

Kinder wurden in China schon immer als Reichtum begriffen. Durch die jahrzehntelange Ein-Kind Politik hat sich die Fürsorge, welche einst auf viele Kinder verteilt wurde, jetzt auf die wenigen Kinder konzentriert. Weil Großeltern und Eltern oft noch Hunger kannten, gaben sie Kindern und Enkeln lieber mehr, als zu wenig zum Essen. Dazu kleideten sie die Jungen im kaiserlichen Gelb und die Mädchen oft als Prinzessin. Der Begriff „ein kleiner Kaiser“ entstand. Mit dem wachsenden Wohlstand wuchs aber dann auch schnell das Streben nach gesunder Ernährung und den aktuellen Modemarken.

Heute dürfen Familien wieder mehr Kinder bekommen. Diese sollen alle Chancen nutzen, fleißig lernen und möglichst viel von der Welt erleben. Wenn Ausländer mit Kindern durch China reisen, dann kann es oft vorkommen, dass chinesische Kinder ihr Schulenglisch nutzen, um zum ersten Mal im Leben mit echten Ausländern zu sprechen. Eine einmalige Chance bei Reisen direkt und ungezwungen mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen.