Reisen nach China .

War Marco Polo wirklich in China?

Wenn der Name Marco Polo fällt, dann denkt man sofort an seine Reise nach China. Es gibt Studienreisen auf den Spuren von Marco Polo, Marco Polo Restaurants in vielen Orten und natürlich seine berühmten Aufzeichnungen. Aber schon zu seinen Lebzeiten gab es viele Zeitgenossen, die an seinen Beschreibungen zweifelten. Zu gigantisch waren die Zahlen über die Größe der Städte, den Reichtum der bereisten Länder und die Entfernungen. Viele hielten ihn für einen Erzähler von selbst ausgedachten Geschichten.
Später wunderte man sich über die oft erstaunlich genauen Angaben zu geographischen Besonderheiten und Orten. Aber genauso wunderte man sich darüber, dass wichtige Dinge von ihm nicht erwähnt wurden. So gibt es in seinen Aufzeichnungen keinen Hinweis auf die Große Mauer. Es gibt Wissenschaftler die Bücher über die Unstimmigkeiten in Marco Polos Aufzeichnungen geschrieben haben und zum Schluss kommen, vieles kann nicht stimmen. Andere Wissenschaftler beschreiben in ihren Büchern fasziniert, wie genau das Wissen von Marco Polo über China war und dass man sich so etwas unmöglich ausdenken kann.
Hat Marco Polo nun seine legendäre China Reise unternommen? Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Sicherlich hat Marco Polo viele Orte selbst besucht, oder sich mit Menschen unterhalten die dort waren. Bei einigen Details scheint es aber, als ob er den Wünschen seiner Zuhörer nach möglichst dramatischen Erzählungen entgegenkam. Vielleicht wurde so aus dem Transport eines kaiserlichen Befehls seine Ernennung zum kaiserlichen Beamten, oder aus der mitreisenden Tochter eines anderen Kaufmanns eine mongolische Prinzessin? Unabhängig davon, wieviel aus den Berichten von Marco Polo Übertreibungen waren, seine Schriften haben das Wissen um China und die Neugier auf eine China Reise stark gefördert.